Der siebte historische Tanzball am Biedermeierstrand ist diesmal dem Komponisten und Dirigenten Carl Maria von Weber (1786–1826) gewidmet. Webers bekanntestes Werk ist die Oper „Der Freischütz“, er schrieb aber auch zahlreiche andere Bühnenmusik, Lieder, Vokal- und geistliche Werke, Klavier- und Kammermusik sowie Orchesterwerke, und machte sich in Dresden als Königlicher Kapellmeister und Direktor der Deutschen Oper am Dresdner Hoftheater einen Namen.
Passend dazu werden an diesem Abend deutsche Gruppentänze zwischen 1780 und 1830 von den Tanzmeistern Birte Hoffmann-Cabenda und Roy Cabenda angeleitet. Dazu gibt es Live-Musik von Les Louisettes.
Zwischen 14 und 16 Uhr gibt es vor Ort einen Vorbereitungskurs für alle Einsteiger in historischen Tanz. Dieser wird ohne Kostüm stattfinden. Eine Umzugsmöglichkeit an der Seebühne gibt es nicht, aber die nahegelegene Servicestation mit Toiletten kann kostenfrei genutzt werden.
Der Ballabend selbst ist in zwei Tanzblöcke aufgeteilt, dazwischen wird ein Abendessen in Buffetform serviert.
Dresscode: Historische Abendkleidung um ca. 1780–1830 oder moderne Abendkleidung im ähnlichen Stil
Samstag, 4. Juli 2026
14:00–16:00 Uhr Vorbereitungskurs, Einlass ab 13:30 Uhr
19:00–22:30 Uhr Ball, Einlass ab 18.00 Uhr
Eintritt:
80€ inkl. Buffet
Getränke à la carte
Plakat: © Iris Zwiener
Bilder: © Maximilian Zwiener
Es fallen zusätzlich 3€ Parkgebühren an, wenn Sie mit dem Auto kommen. Diese können bereits vor oder während der Veranstaltung bezahlt werden. So können Sie das Gelände nach der Veranstaltung direkt verlassen, ohne sich noch einmal am Parkautomaten anstellen zu müssen. Der Veranstaltungstarif gilt automatisch jeweils von 1,5h vor bis 1,5h nach der Veranstaltung.